Freitag, 10. August 2012

Dude – Retro-Lounge


Zugegeben, Bamberg ist ja nun nicht grade eine Weltstadt. Doch so ein paar coole Sachen hat es durchaus zu bieten. Und eine kommt jetzt dazu. Für unsere Studentenzeitung Ottfried war ich unterwegs und hab mich mit zwei Studenten unterhalten, die heute ihre eigene Kneipe eröffnen. Als ich am Mittwoch die Location betrete, ist es zugegebenermaßen noch ein bisschen chaotisch. Späne überall, Werkzeug, keine Tische... aber zwei Tage hatten die Jungs ja noch Zeit ;) 



Lars' knuffiger Hund Kimba

Wir setzen uns auf die gemütlichen Sofas und plaudern drauf los.  Ich will wissen, wie sie darauf kamen in einer solchen Lebensphase (beide sind gerade in der Endphase ihres Studiums, schreiben Diplomprüfungen) eine Kneipe zu eröffnen, wie sie auf den Stil der Kneipe kamen und was sie sich von der Eröffnung erwarten. Sie erzählen mir, dass der Plan zumindest bei Lars schon lange im Kopf war, Till ist mehr spontan auf den Zug aufgesprungen. Sie wollen sich mit der Retro-Lounge von anderen Kneipen abheben und ihren ganz eigenen Stil entwickeln. Für die Eröffnung hoffen sie auf viele Leute, die gerne wiederkommen und vor allem die Nachbarn nicht durch Lärm zu verärgern, denn das sei ihnen sehr wichtig.




Das Design lehnt sich vor allem an die 70er Jahre an. Ich bewundere orange Sofas, die original aus den 70ern stammen und lila Kino-Klappsessel (es ist exakt mein Lieblings-Lila!!), die sie von einem alten Kino bekommen haben. Die grün-gelbe Tapete hab ich so schon öfter mal in Hippie-Filmen aus den 70ern gesehen und auch die orange Ballonlampen kommen mir daher bekannt vor. Sich mit dem Design abzuheben, haben sie auf jeden Fall schon mal geschafft.





Die Musik wird dementsprechend ausgesucht. Soul, Funk, alter HipHop, Jazz und Blues. Loungige Sounds für gemütliche Runde bei einem kühlen Bier oder einem leckeren Cocktail. Bald wird man auch am offenen, bodentiefen Fenster sitzen können, sobald diese ausgetauscht sind, und einen schönen Blick auf Bambergs niedliche Gässchen genießen können.
Die angenehme Atmospäre, der coole Look und die netten Betreiber haben dafür gesorgt, dass ich hier auf jeden Fall in nächster Zeit mal einen gemütlichen Abend verbringen werde. 
Falls ihr Lust habt, das ganze Interview mit Lars und Till zu lesen, schaut doch auf www.ottfried.de vorbei. Im Laufe des Tages kommt hier der Artikel dazu on.  



Till, Lars und Kimba


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für fleißiges Antworten wird gedankt.