Donnerstag, 29. November 2012

Die Fashionbibel - Die Vogue

Ich hatte schon länger mal die Idee, ein paar der schönsten, bzw. interessantesten Vogue-Cover zusammenzusammeln. Ist doch die Vogue DAS einflussreichste Hochglanzmagazin der Modewelt. Darin zu erscheinen ist sowohl für einen Designer als auch für Models die Lizenz zum Gelddrucken. Einmal auf dem Cover der amerikanischen Vogue ist wohl der Traum eines jeden Models. Dann weiß sie, sie hat es geschafft. Und das schon seit 1892.
Dazu habe ich mal einige der ersten und wie ich finde, wunderschönen Cover herausgesucht, wobei ich leider nicht so richtig herausfinden konnte, welches davon DAS erste Cover war. Da findet man verschiedene unter diesem Titel. Aber sie sind eh so toll, dass man sie alle anschauen kann :)




Mehr gibts wie immer nach dem Klick



Nachdem die Cover in den Anfängen noch in Schwarz-Weiß gedruckt wurden, kam ein paar Jahre später schon Farbe ins Spiel. Immer noch gezeichnet sind wunderschöne Kustwerke entstanden, die, wie ich finde, sehr viel stilvoller sind, als die heutigen:

Februar 1929

1926


1927



November 1930


Zwei Jahrzehnte später war die Mode die beste, stilvollste und eleganteste, die es je gab. Rein modemäßig (und auch wegen der Musik muss ich sagen) würde ich gerne in den 50ern und 60ern leben :) Dementsprechend bezaubernd sind auch die Cover. Interessant sind die Headlines auf der Ausgabe von 1954. Die könnte man ohne Abänderung auf die nächste Ausgabe aufdrucken. Die brennenden weiblichen Themem ändern sich wohl nie.


1966

Vogue UK, 1950


1954


1988 betrat Anna Wintour die große Bühne der Vogue. Seitdem führt sie, angeblich mit unerbittlicher Härte, den Modezirkus in forderster Front an. Dass Miranda Priestly in "Der Teufel trägt Prada" wohl ein Abbild von ihr darstellen soll, ist kein Geheimnis. Mit diesem Cover startete die Grande Dame ihre Karriere als Chefredakteurin des Fashionmagazins. Ich finde allerdings, selbst wenn man berücksichtigt, dass es in den modisch kathastrophalen 80ern war, ist dieses Cover nicht allzu gelungen:

November 1988


Zu guter Letz bin ich noch über das Cover der wohl berühmtesten Ausgabe gestolpert, der sogar eine eigene Dokumentation über ihre Entstehung gewidmet ist. The September Issue. Die dickste Ausgabe der Vogue, die es jemals gab. Sie erschien im Septebmer 2007 und umfasste mehr als 800 Seiten (wovon in gewohnter Manier mehr als die Hälfte mit Werbung gefüllt sein dürfte). Das Cover dazu ist auf jeden Fall gelungen. Ein wunderschönes Kleid!


Wie ist das bei euch? Lest ihr die Vogue regelmäßig? Ich muss gestehen, dass ich mehr die Instyle-Leserin bin und die Vogue nur ab und zu kaufe. Dann genieße ich sie allerdings in vollen Zügen, selbst die Werbung wird intensiv studiert :)

1 Kommentar:

Für fleißiges Antworten wird gedankt.